Fragen und Antworten

Gibt es einen Mindestbestellwert?
Ja, der Mindestbestellwert pro Auftrag beträgt CHF 20.- (exkl. Porto, Verpackung)

Wie sehen die Zahlungsmöglichkeiten aus?

Vorauszahlung: Überweisung auf unser Postkonto.
PayPal:
(zzgl. 2.5% PayPal Gebühren)
Ihre Zahlung wird mit der direkten Überweisung per PayPal abgeschlossen.

Rechnung: Nur für Stammkunden ab der 3. Bestellung und für öffentliche Institutionen.
Bestellung auf Rechnung für Stammkunden ab der 3. Bestellung:
Zahlbar rein netto innert 10 Tagen. Bei Lieferung auf Rechnung behalten wir uns vor, Ihre korrekte Adresse und Bonität zu überprüfen. Die Lieferadresse muss in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein registriert sein (Telefonbuch, etc.). Die Liefer- und Rechnungsadresse muss identisch sein. Keine Lieferung auf Rechnung an Minderjährige. Bei abweichender Liefer- und Rechnungsadresse oder Bestellungen von Minderjährigen, wählen Sie bitte Vorkasse oder PayPal.


Öffentliche Institutionen wie Schulen, Kindergärten, Spitäler und Therapiestellen beliefern wir gern auf Rechnung. (Gilt nicht für Privatfirmen) Liefer- und Rechnungsadresse muss nicht identisch, jedoch jeweils einer öffentlichen Institution angehören und registriert sein (Telefonbuch, etc.). Bei Bestellung auf Rechnung oder Vorauszahlung auf unser Postkonto, gewähren wir gerne 5% Rabatt ab einen Bestellwert von CHF 250.-. (Gilt nicht für Zahlungen am Postschalter) Ihre Zahlung wird als Online-Überweisung und nicht mit Einzahlungsschein am Postschalter erwartet.

Wie lange dauert es bis Sie meine Bestellung versenden?
Wir versuchen alle Bestellungen am gleichen oder spätestens am nächsten Arbeitstag zu bearbeiten und zu versenden. Bei Bestellung per Vorauskasse, wird Ihre Bestellung erst nach Zahlungseingang bearbeitet und versandt. Bitte beachten Sie, dass wir die Gutschrift bei Einzahlungen am Postschalter, erst nach zwei bis drei Arbeitstage erhalten.

Haben Sie ein Ladengeschäft? Ist eine Selbstabholung möglich?

Nein, wir führen ausschliesslich einen Online-Shop. Aus logistischen Gründen ist eine Abholung leider nicht möglich. Wir danken für Ihr Verständnis.

Sind alle Produkte die im Shop als "Artikel am Lager" deklariert sind, sofort lieferbar?
Diese Artikel sind zu 99% alle am Lager. Unser Shopsystem arbeitet mit einem Echtzeit-Lagerbestand. D.h. sobald eine Bestellung ausgelöst wurde, wird automatisch der Lagerbestand sofort um die bestellte Menge reduziert. Sobald der Lagerbestand null ist, kann dieser Artikel nicht mehr bestellt werden. Dass ein bestellter Artikel nicht lieferbar ist, kommt wirklich nur sehr selten vor.

Wieso kann ich die Produkte "Artikel zurzeit nicht am Lager" nicht bestellen?
Mit diesem System bieten wir unseren Kunden den Vorteil, alle bestellten Artikel so schnell als möglich zu erhalten. Nachlieferungen oder vergriffene Artikel, die vor allem bei Terminbestellungen wie z. B. Geburtstage oder Weihnachten sehr ärgerlich sind, entfallen somit. Möchten Sie einen Artikel bestellen der nicht am Lager ist, nehmen Sie am besten per Kontaktformular mit uns Kontakt auf.

Ich möchte von einem Artikel eine grössere Menge bestellen. Ist das möglich?
Dazu nehmen Sie am besten über das Kontaktformular mit uns Kontakt auf. Das aktuelle Sortiment von Schleich kann je nach Verfügbarkeit beim Lieferanten, innert einer Woche nachbestellt werden. Sondereditionen und Raritäten können leider für gewöhnlich nicht nachbestellt werden und sind nur solange der Vorrat reicht lieferbar.

Kann ich noch einen Artikel zu meiner getätigten Bestellung nachbestellen?
Solange wir Ihre Bestellung noch nicht bearbeitet haben, ist dies möglich. In Ihrem Kundenkonto sehen Sie den jeweiligen Bestellstatus. Solange der Bestellstatus noch „offen“ ist, können wir Ihre Bestellung gerne noch ändern. Dazu nehmen Sie bitte per Kontaktformular mit uns Kontakt auf. Sobald der Bestellstatus jedoch auf „In Bearbeitung“ ist, ist eine Änderung nicht mehr möglich. Bitte
haben Sie Verständnis, dass wir Ihre Bestellung nicht mehr anpassen können, wenn Ihre Bestellung bereits versandt wurde.

Darf ich einen Artikel zurücksenden?
Der Kunde kann innerhalb von 14 Tagen ab Kaufdatum ein Produkt in einwandfreiem Zustand, in der Originalverpackung per Einschreiben  zurücksenden. Der Artikel muss unbenutzt in der ungeöffneten Originalverpackung gut verpackt in einer separaten Schachtel retourniert werden. Sollte der Warenwert nach den Retouren unter CHF 200.- sinken, werden die Versandkosten nachbelastet. Schäden durch unsachgemässe Bedienung oder mangelhafte Verpackung bei Rücksendung, werden dem Kunden nachbelastet. Der Kunde hat die Kosten und Gefahr der Rücksendung zu tragen, ausser die gelieferte Ware entspricht nicht der bestellten. Nach Erhalt und Überprüfung der Ware, wird dem Kunde den Warenwert in Form eines Gutscheins per E-Mail zugestellt.