Fragen und Antworten

Gibt es einen Mindestbestellwert?
Ja, der Mindestbestellwert pro Auftrag beträgt CHF 20.- (exkl. Porto, Verpackung)

Wie sehen die Zahlungsmöglichkeiten aus?

Schweiz und Liechtenstein:

Es werden ausschliesslich Inland-Zahlungen aus der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein akzeptiert. Fremdspesen gehen zu Lasten des Kunden.

Vorauszahlung: Überweisung auf unser Postkonto.
PayPal:
(zzgl. 2.5% PayPal Gebühren)
Ihre Zahlung wird mit der direkten Überweisung per PayPal abgeschlossen.

Rechnung: Nur für Stammkunden ab der 3. Bestellung und für öffentliche Institutionen.
Zahlbar rein netto innert 10 Tagen.


Wie lange dauert es bis Sie meine Bestellung versenden?
Wir versuchen alle Bestellungen am gleichen oder spätestens am nächsten Arbeitstag zu bearbeiten und zu versenden. Bei Bestellung per Vorauskasse, wird Ihre Bestellung erst nach Zahlungseingang bearbeitet und versandt. Bitte beachten Sie, dass wir die Gutschrift bei Einzahlungen am Postschalter, erst nach zwei bis drei Arbeitstage erhalten.

Haben Sie ein Ladengeschäft? Ist eine Selbstabholung möglich?

Nein, wir führen ausschliesslich einen Online-Shop. Aus logistischen Gründen ist eine Abholung leider nicht möglich. Wir danken für Ihr Verständnis.

Sind alle Produkte die im Shop als "Artikel am Lager" deklariert sind, sofort lieferbar?
Diese Artikel sind zu 99% alle am Lager. Unser Shopsystem arbeitet mit einem Echtzeit-Lagerbestand. D.h. sobald eine Bestellung ausgelöst wurde, wird automatisch der Lagerbestand sofort um die bestellte Menge reduziert. Sobald der Lagerbestand null ist, kann dieser Artikel nicht mehr bestellt werden. Dass ein bestellter Artikel nicht lieferbar ist, kommt wirklich nur sehr selten vor.

Wieso kann ich die Produkte "Artikel zurzeit nicht am Lager" nicht bestellen?
Mit diesem System bieten wir unseren Kunden den Vorteil, alle bestellten Artikel so schnell als möglich zu erhalten. Nachlieferungen oder vergriffene Artikel, die vor allem bei Terminbestellungen wie z. B. Geburtstage oder Weihnachten sehr ärgerlich sind, entfallen somit. Möchten Sie einen Artikel bestellen der nicht am Lager ist, nehmen Sie am besten per Kontaktformular mit uns Kontakt auf.

Ich möchte von einem Artikel eine grössere Menge bestellen. Ist das möglich?
Dazu nehmen Sie am besten über das Kontaktformular mit uns Kontakt auf. Das aktuelle Sortiment von Schleich kann je nach Verfügbarkeit beim Lieferanten, innert einer Woche nachbestellt werden. Sondereditionen und Raritäten können leider für gewöhnlich nicht nachbestellt werden und sind nur solange der Vorrat reicht lieferbar.

Kann ich noch einen Artikel zu meiner getätigten Bestellung nachbestellen?
Solange wir Ihre Bestellung noch nicht bearbeitet haben, ist dies möglich. In Ihrem Kundenkonto sehen Sie den jeweiligen Bestellstatus. Solange der Bestellstatus noch „offen“ ist, können wir Ihre Bestellung gerne noch ändern. Dazu nehmen Sie bitte per Kontaktformular mit uns Kontakt auf. Sobald der Bestellstatus jedoch auf „In Bearbeitung“ ist, ist eine Änderung nicht mehr möglich. Bitte
haben Sie Verständnis, dass wir Ihre Bestellung nicht mehr anpassen können, wenn Ihre Bestellung bereits versandt wurde.

Darf ich einen Artikel zurücksenden?
Der Kunde kann innerhalb von 14 Tagen ab Kaufdatum ein Produkt in einwandfreiem Zustand, in der Originalverpackung per Einschreiben  zurücksenden. Der Artikel muss unbenutzt in der ungeöffneten Originalverpackung gut verpackt in einer separaten Schachtel retourniert werden. Sollte der Warenwert nach den Retouren unter CHF 200.- sinken, werden die Versandkosten nachbelastet. Schäden durch unsachgemässe Bedienung oder mangelhafte Verpackung bei Rücksendung, werden dem Kunden nachbelastet. Der Kunde hat die Kosten und Gefahr der Rücksendung zu tragen, ausser die gelieferte Ware entspricht nicht der bestellten. Nach Erhalt und Überprüfung der Ware, wird dem Kunde den Warenwert in Form eines Gutscheins per E-Mail zugestellt.